Zuagroast ins Waldviertel

Gastblog von Martina Parker / Autorin von Zuagroast mit tatkräftiger Unterstützung von Susanne Kristek /Autorin von Nur die Liege zählt

 

Wenn eine Südburgenländerin und eine Oststeirerin ins Waldviertel reisen, dann nehmen die erstmal sicherheitshalber mehr Gewand mit als sonst. Weil angeblich ist es dort ja immer etwas kälter. Also habe ich am Samstag mein wärmstes Minikleid angezogen, meine Schreibschwester Susanne Kristek eingepackt und Kleinpertholz ins Navi eingegeben. Keine von uns war schon jemals so weit oben im Waldviertel. Aber es gab Gerüchte: Dass es sehr schön sein soll. Dass es mystisch sein soll. Dass es viel Holz dort gibt und dass viele an den Wochenenden oder im Urlaub dorthin wollen. „Zuagroaste“, oft Wiener, so wie die Zuagroasten in meinem Gartenkrimi, der den gleichnamigen Titel trägt. In dem Buch geht es um die, die bei uns drunten im Südburgenland zuaroasen. Vielleicht  weil sie im Waldviertel nix mehr bekommen haben.

Was Susanne und mich in Kleinpertholz erwartet hat übertraf dann auch alle unsere Erwartungen. Strahlender Sonnenschein, ein Blockhaus wie aus einem kanadischen Kinofilm, die coolste Bühne auf der wir je gelesen haben und ein sensationelles Waldviertler Publikum. Susanne Kristek hat aus ihrem Buch „Nur die Liege zählt“ Geschichten aus einem Thailändischen Club Urlaub gelesen. Und ich, was mit Zuagroasten im Burgenland passieren kann, wenn sie nicht gut aufpassen.  Eine Leseprobe von Zuagroast findet Ihr hier. Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Blätterwirbel in Heidenreichstein, die den Büchertisch gemanagt hat.

Die Geschenkemacherin Nicole Katzian hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie hatte doch tatsächlich einen „Nur die Liege zählt – Liege“ und einen „Zuagroast Spiegel“ für uns entworfen. Und dann hat sie in Kooperation mit Mr. Simply Golf Klaus Nadizar auch noch Musterstücke für eine „Zuagroast“ Merchandising Linie entwickelt, die einfach nur „wow“ ist. Ich sage nur „watch that space.“ Und lasst Euch für Eure eigene Produktlinie inspirieren. Bei Nicole findet ihr unglaublich tolle, mit Liebe designte Geschenkartikel.

 Als kulinarisches Highlight gab es auch noch einen Sternekoch der eigentlich René Zimmermann heißt, sich aber Waldjungfrau nennt und Farm-to- Folk betreibt. Auf gut Deutsch geht es dabei um Lebensmittel, die vom Bauernhof direkt auf den Teller kommen. Der Mann ist übrigens auch Künstler, Alchimist und Feldkoch, macht Erlebnis-Kochkurse und kocht Gäste auf Pop-up Events ein. So auch uns. René hat uns mit frischem Gurkensirup begrüßt. Für nicht Eingeweihte: Schmeckt wie Gin Tonic mit Gurke nur ohne Gin und ohne Tonic.

 Susanne und ich haben uns dann auch noch selbst beschenkt. Die Armbänder, Windlichter und Make-up Bags, die Nicole vertreibt, sind nämlich einfach ein Traum. Und künstlerisch austoben konnte man sich bei diesem Event auch. Andrea Nowotny - Happy Painting Waldviertel zeigte den Gästen eine einfache Malmethode, die auf der Kombination aus Aquarellfarben, Finelinern und Buntstiften aufbaut und einfach nur Spaß macht.

Krönender Abschluss des Tages war dann das Dinner, das René für uns zelebrierte. Bratl vom Blondvieh mit geschmacksstarken Waldviertler Erdäpfel, roten Rüben und dazu Steinpilz-Majonäse und Walnuss-Kürbiskernpesto. Susanne und ich kommen sicher wieder. Natürlich wieder als Gäste und keinesfalls als Pauschalurlauber oder Zuagroaste. Wir haben ja aus unseren Büchern gelernt.

René Zimmermann (Waldjungfrau), Kati Mehner-Prohaska (Buchhandlung Blätterwirbel), Susanne Kristek (Autorin), Martina Parker (Autorin), Nicole Katzian und Robert Inghofer (beide KATZFATZ) v.l.

René Zimmermann (Waldjungfrau), Kati Mehner-Prohaska (Buchhandlung Blätterwirbel), Susanne Kristek (Autorin), Martina Parker (Autorin), Nicole Katzian und Robert Inghofer (beide KATZFATZ) v.l.

Danke an Martina und Susanne für den Gastblog. Bleibt mit euren Büchern und Projekten weiterhin so erfolgreich!

Vorankündigung:

Martina sehen wir kommendes Jahr wieder im Waldviertel, sie kommt mit ihrem zweiten Buch Hamdraht (Leseprobe, Erscheinungstermin März 2022) wieder zu uns auf die KATZFATZ-Lesebühne, worauf wir uns jetzt schon sehr freuen!

Weiter
Weiter

Ein herzliches Dankeschön!